MEIN WERDEGANG

Kreativität mit Herz und Verstand

Mein Name ist Maren Selbst. Ich bin 26 Jahre jung und wohne in Kerpen, etwa zwanzig Autominuten von Köln entfernt. Zurzeit studiere ich an der Technischen Hochschule Köln im Studiengang Online-Redaktion. Neben meinem Studium arbeite ich als freiberufliche Online-Redakteurin und Mediengestalterin.

Wie ich die Leidenschaft für das Texten entdeckte

Seit ich denken kann, habe ich immer gerne gelesen und selbst kleine Geschichten oder Gedichte verfasst. Während meiner Schulzeit habe ich den Deutsch-Unterricht deshalb geliebt. Während der Großteil der Klasse bei Themen wie Textanalyse und rhetorische Mittel in den Tiefschlaf versetzt wurde, entdeckte ich einmal mehr meine Leidenschaft für die Macht der Worte. An eine Karriere als Online-Redakteurin dachte ich damals jedoch noch nicht.

Meine Ausbildung zur Mediengestalterin

Stattdessen schlug ich zunächst den Weg in Richtung meiner anderen Leidenschaft ein: der kreativen Gestaltung. Nach meinem Fachabitur, das ich gleichzeitig als staatlich anerkannte Gestaltungstechnische Assistentin absolvierte, entschied ich mich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print bei der DuMont Mediengruppe. Neben Grundlagen zu Print-Erzeugnissen lag mein Schwerpunkt vor allem auf der digitalen Gestaltung und Technik. Ich entdeckte meine Freude am Webdesign. Den Umgang mit HTML, CSS und JavaScript lernte ich parallel zu meiner Ausbildung autodidaktisch. So erfolgreich, dass ich meine Ausbildung 2016 in der Hälfte der Ausbildungszeit als eine der besten Azubis der IHK Köln abschloss.

Online-Redaktion und Mediengestaltung: Best of both Worlds

Doch nach meiner Ausbildung wusste ich: Das reicht mir noch nicht. Ich wollte nicht nur gestalten, ich wollte auch schreiben. Ich schrieb mich im Studiengang Online-Redaktion an der TH Köln ein und konnte so meine Leidenschaften vereinen und weiter ausbauen. Seither konnte ich meine Kenntnisse in verschiedenen Online-Redaktionen einsetzen und unter Beweis stellen.

Qualifikation

seit 2016

Mediengestalterin Digital und Print (Gestaltung und Technik)

DuMont Mediengruppe, geprüft durch IHK Köln

seit 2016

Angehende Online-Redakteurin (B.A.)

Technische Hochschule Köln, Studiengang Online-Redaktion

Berufserfahrung

seit 03/2019

Freiberuflerin

Mediengestaltung & Online-Redaktion

seit 07/2017

Online-Redakteurin & Mediengestalterin

Knockout Magazin (ehemals PWRUP)

12/2017 - 02/2019

Online-Redakteurin & Social Specialist

RTL interactive

03/2018 - 04/2018

Online-Redakteurin & Mediengestalterin

May & Berry (Praktikum)

03/2016 - 10/2017

Online-Redakteurin

Puntobiz

06/2013 - 08/2013

Print-/Online-Redakteurin

prisma Verlag (Praktikum)

MEINE LEISTUNGEN

Selbstgetextet

Webtexte

Digitalen Content richtig aufbereiten

Als Online-Redakteurin weiß ich, wie man Content gezielt für digitale Angebote aufbereitet. Webtexte sind sehr anspruchsvoll und benötigen deshalb mehr als einen guten Schreibstil. Sie müssen emotionalisieren, informieren, aktiveren – und das alles im schnelllebigen World Wide Web. Als Webtexterin schneide ich meine Texte individuell auf die Zielgruppe zu und habe dabei Dank meiner gestalterischen Kenntnisse gleichzeitig einen Blick auf Design und Usability der Website.

Snackable Content und SEO

Ein auf die Zielgruppe zugeschnittener Artikel reicht jedoch bei weitem nicht aus. Er muss einen Anreiz für den Leser bieten und auch mobil schnell und einfach zu erfassen – also „snackable“ sein.  Doch jeder noch so perfekt formulierte Content ist nutzlos, wenn er nicht gelesen wird. Als Webtexterin optimiere ich meinen Content deshalb grundsätzlich für Suchmaschinen wie Google.

Leseprobe gefällig? Die finden Sie in meinem Portfolio.

Selbstgestaltet

Grafikdesign

Kreativität mit Herz und Verstand

„Schönheit liegt im Auge des Betrachters“, „Geschmäcker sind verschieden“ – das stimmt natürlich. Trotzdem gibt es neben den persönlichen Vorlieben auch allgemeingültige Eigenschaften, die etwas in unseren Augen ästhetisch oder unästhetisch wirken lassen. Farben, Formen und Schriftarten lösen in uns mehr oder weniger bewusst bestimmte Assoziationen und Gefühle aus. 

Professionelles Grafikdesign ist der Schlüssel zum Erfolg

Als Mediengestalterin weiß ich: Professionelles Grafikdesign sieht nicht einfach hübsch aus. „Weil das gut aussieht“ ist niemals ein Argument für gestalterische Entscheidungen. Professionelles Grafikdesign spiegelt die Identität einer Marke wider, transportiert ihre Botschaft und schafft bei konsistentem Einsatz Vertrauen in das Unternehmen. Deshalb gebe ich immer 100 Prozent bei jedem Auftrag – ob Logo oder Flyer, ob Visitenkarte oder Präsentation, ob online oder offline.

Sie möchten mehr sehen? Dann werfen Sie gerne einen Blick in mein Portfolio.

 

Mit diesen Programmen arbeite ich

Adobe Photoshop Logo
Adobe Illustrator Logo
Adobe Indesign Logo
Canva Logo
Microsoft PowerPoint Logo

Selbstgecodet

Webdesign

Mehr als Pixel schubsen

Webdesign entscheidet über Erfolg und Misserfolg Ihres Unternehmens. Das klingt übertrieben? Im knallharten Dschungel des World Wide Web ist das leider die Wahrheit. Ihre Website ist Ihre digitale Visitenkarte. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Nutzer, ob sie einen tieferen Blick wagen oder lieber die Website der Konkurrenz besuchen. 

Schnittstelle zwischen Design und Content

Webdesign muss auf allen Endgeräten eine gute Figur machen – und das nicht nur optisch. Eine gute Website muss benutzerfreundlich sein und sich intuitiv bedienen lassen. Als Online-Redakteurin und Mediengestalterin bringe ich das perfekte Paket mit: Das Gespür für Design und Content.

Arbeitsproben finden Sie in meinem Portfolio.

 

Mit diesen Programmen arbeite ich

Brackets Logo
Adobe Dreamweaver Logo
Notepad++ Logo
Wix Logo
WordPress Logo
Menü schließen